Stellen für Mediziner

Jobmedix hat sich auf die Stellenvermittlung für Ärzte nach und in Deutschland spezialisiert.

Deutsch lernen

Sprachkenntnisse und Fachsprachprüfung

Um in Deutschland als Arzt arbeiten zu dürfen, muss man Sprachkenntnisse auf dem Level B2 in Deutsch nachweisen. Das sind die minimalsten behördlichen Erfordernisse. In der Praxis müssen die Ärzte in fast allen Bundesländern ihre Sprachkenntnis bei einer sogenannten Fachsprachprüfung nachweisen. Dort wird flüssiges Deutsch auf C1-Niveau erwartet. Auch die meisten Kliniken möchten schon bei Bewerbung C1-Zertifikate sehen.

Lesenswert: Resümee nach drei Jahre Fachsprachprüfungen, Niedersächsisches Ärzteblatt ab Seite 14

Einstufungstests

Viele Sprachschulen und Verlage bieten online Tests mit denen man seine Sprachkenntnis einstufen kann.
Goethe Institut
Spotlight Verlag GmbH
A1-B1 Tests des Cornelsen Verlags
C1-Test des Klett Verlages

Deutsches Medienangebot

Deutsche Welle mit Sprachkursen
Streaming des deutschen Fersehprogrammes
Sehr zu empfehlen ist folgende medizinische Sendung, meist gut verständlich ist und in der die Patienten viel zu Wort kommen.
Abenteuer Diagnose
Abenteuer Diagnose mit möglichen deutschen oder anderssprachigen Untertiteln

Online-Übungen

Deutsch für Ärzte*innen und Pfleger*innen
Lernplattform für die FSP
Einzelcoaching / Püfungssimulation

Buchempfehlungen:

Grundwortschatz für Pflegeberufe, ISBN 978-3-17-029133-1

von Richard Strack
Das Verständnis und der sichere Umgang mit der medizinischen Fachsprache gehören zu den Grundvoraussetzungen für Pflegeberufe. Dieses Buch bietet in alphabetischer Reihenfolge leicht verständliche Übersetzungen und Erklärungen geläufiger medizinisch-biologischer Fachbegriffe, Abkürzungen, Zeichen und Symbole sowie eine Zusammenstellung der wichtigsten Labor-Normwerte.


Deutsch für Ärztinnen und Ärzte ISBN 978-3-662-53607-0
von Ulrike Schrimpf (Autor), Markus Bahnemann (Autor)
Trainingsbuch für die Fachsprachprüfung und den klinischen Alltag Taschenbuch – 17. März 2017

Auf Wunsch können wir Ihnen eine Sprachschule in Deutschland empfehlen.

Sprachschule In Deutschland
Frau Herr
Spamschutzbild
Name im Sicherheitsbild:
Datenschutz: Durch Absenden erkläre ich mein Einverständnis, dass Jobmedix meine Bewerbung und die darin enthaltenen Daten für bewerbungsbezogene Zwecke gemäß des Datenschutzhinweises speichert und verarbeitet.